Pfarrei Bauen

Sie finden auf unseren Seiten Informationen zu verschiedenen Themen gemäss dem nebenstehenden Auswahlmenü. Viel Vergnügen!

 

Die Pfarrei Bauen ist Teil des Seelsorgeraums Seedorf - Bauen - Isenthal. Auf den Webseiten des Seelsorgeraums finden Sie weitere Informationen über aktuelle Anlässe, Rückblicke auf bereits Stattgefundenes und das jeweils aktuelle Pfarreiblatt.

Familiengottesdienst, 26. Juni 2022

Im Familiengottesdienst, welcher mit dem Thema «Koffer packen» ganz im Zeichen des beginnenden Sommers stand, konnte die Kinder Sachen in einen Koffer packen. Symbolisch wurden auch gute Wünsche und Gottes Segen eingepackt. Danach gabs wieder feinen Most von Zieglers vom Ried.

Vielen Dank an alle, die an der Gestaltung dieser Feier mitgeholfen haben.             Bild/Text. M. Bissig

Firmung 18+ in Bauen

Auf dem Dorfplatz in Bauen herrschte am Sonntag, 29. Mai Hochbetrieb. 26 Firmlinge aus dem Seelsorgeraum Seedorf – Bauen – Isenthal machten sich auf den Weg zur heiligen Firmung. Ein besonderer Anlass, auf den sich die Jugendlichen während eines Jahres vorbereitet haben. An verschiedenen Themenabenden hat man sich intensiv mit der Firmung und deren Bedeutung auseinandergesetzt.

Der feierliche Einzug in die festlich geschmückte Mehrzweckhalle, wurde von der Musikgesellschaft Bauen begleitet. Der abwechslungsreiche und feierliche Gottesdienst wurde von den Firmandinnen und Firmanden mit persönlich vorbereiteten Texten und Gedanken mitgestaltet. Weihbischof Eleganti vermochte mit seiner Predigt, in der er den Kontakt zu Gott mit dem täglichen Handy-Gebrauch verglich, alle zum interessierten Zuhören bewegen. Er ermunterte die Jugendlichen, auch mit Gott immer wieder «Online» zu sein, sich nach längerem «Standby-Modus» auch wieder bei Gott einzuloggen und regelmässig Updates zu machen. Immer wieder dürfe man sich «andocken» und mit dem Passwort «Herz» bei Gott anmelden. Dies schaffe Vertrauen und gebe die nötige Kraft im Alltag.

Der Höhepunkt der Feierlichkeit war die Firmspendung. Gespannt und aufmerksam konnten alle Beteiligten mitverfolgen, wie Weihbischof Eleganti jeden Einzelnen firmte. Die festlichen Lieder, begleitet durch Pianist Kari Gisler rundeten den Fest-Gottesdienst ab. Am Schluss durften alle Firmandinnen und Firmanden als Andenken ein Geschenk entgegennehmen. Anschliessend gab es Gelegenheit, sich beim von der Kirchgemeinde Bauen gesponserten Apéro und rassigen Klängen der Musikgesellschaft gesellig auszutauschen.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle all jenen, die in langer Vorbereitungsarbeit und mit viel persönlichem Einsatz zum Gelingen dieses besonderen Anlasses beigetragen haben, allen voran Pater Michael d’Almeida und Firmbegleiterin Yvonne Stadler. Besonderen Dank geht an den Kirchenrat Bauen, den Vorstand des Seelsorgeraumes und die Sakristane für die einwandfreie Organisation und das Herrichten der Räumlichkeiten. Ebenso gebührt ein herzliches Vergelt’s Gott dem Firmspender Marian Eleganti.                                                                                                           Text: Erika Kempf

 

Erstkommunionkind Leara

Leara Oberholzer / zVg
Leara Oberholzer / zVg

 

 

Leara Oberholzer durfte als einziges Kind von Bauen die erste Kommunion in Seedorf mitfeiern.

Wir wünschen Leara auf Ihrem weiteren Lebensweg Gottes Segen und dass sie zu Jesus eine herzhafte Beziehung pflegen kann.

Ostern 2022

In einem feierlichen Gottesdienst wurde in Bauen das Osterfest mit Weihe der Osterkerze und des Taufwassers gefeiert. Anschliessend wurde ein österlicher Apéro offeriert.

Tel.-Nr.      041 870 13 40

E-Mail:       pfarrei@sebais.ch

Adresse:    Dorfstrasse 116
                 6462 Seedorf

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag

9 bis 11 Uhr

Pater Michael:

Notfall-Nummer: 079 822 56 98