Pfarrei Seedorf

Sie finden auf unseren Seiten Informationen zu verschiedenen Themen gemäss dem nebenstehenden Auswahlmenü. Viel Vergnügen!

 

Die Pfarrei Seedorf ist Teil des Seelsorgeraums Seedorf - Bauen - Isenthal. Auf den Webseiten des Seelsorgeraums finden Sie weitere Informationen über aktuelle Anlässe, Rückblicke auf bereits Stattgefundenes und das jeweils aktuelle Pfarreiblatt.

Fastnachtsmesse

Der Fastnachts-Gottesdienst vom Samstag, 10. Februar, mit humorvoller Predigt durch Pater Michael, wurde vom Trio Sepp, Myrtha und Reto mit einem vielfältigen musikalischen Programm begleitet. 

Selbstverständlich fehlte im Repertoire der Chatzämüsig-Marsch nicht. 

Vielen herzlichen Dank dem Trio fürs Mitmachen und für die wunderbaren Klänge. 

                                                                                                                                                                        Text: Sekretariat

Kindermette Weihnachten 2023

Mit einem kurzen Krippenspiel wurde in der Kindermette an Heilig Abend die Weihnachtsgeschichte erzählt. Vielen herzlichen Dank den engagierten Schauspielerinnen und Schauspielern aus der 2. Klasse fürs Mitgestalten, den Ministrantinnen und Ministranten fürs Lesen und Pater Michael fürs Üben und Einstudieren.

Samichlausmesse Seedorf, 2. Dezember 2023

Am Samstagabend, 2. Dezember, fand in der Pfarrkirche der alljährliche Samichlausgottesdienst statt. Der Seedorfer Samichlaus besuchte die heilige Messe und erzählte in der Predigt die Legende des Nikolaus von Myra. Der Gottesdienst lockte wiederum viele Kinder mit ihren Eltern in die Kirche.

Nach der Messe ging es zum Innenhof der Kreisschule, wo der Samichlaus den Kindern Grittibänze verteilen durfte und Punsch ausgeschenkt wurde. Bei weihnächtlicher Musik und einem Feuer genoss man die gemütliche Atmosphäre. Viele Kinder hatten auch selbstgebastelte Laternen dabei.

Gemeinsam mit den Gitschätrychlern zog der Samichlaus dann mit seinen Schmutzlis in Richtung Dorf.

Herzlichen Dank allen Beteiligten für diesen wundervollen Adventsanlass!

Bilder/Text: zVg

Protokoll KGV vom 12. November 2023
Protokoll Kige 2023.docx
Microsoft Word Dokument 1.8 MB

Aufnahme Erstkommunionkinder Seedorf

Am Samstag, 28. Oktober wurde die Aufnahme der neuen Erstkommunionkinder gefeiert. Wir wünschen ihnen eine schöne und interessante Vorbereitungszeit bis zu ihrem Weissen Sonntag im April.

Kilbisonntag, 3. September 2023

Am Kilbisonntag, 3. September wurde in der Pfarrkirche ein Gottesdienst zum Thema "Unser Leben ist wie ein Puzzle" gefeiert. Herzlichen Dank der Liturgiegruppe für den sehr schön gestalteten Gottesdienst.

Anschliessend gab es auf dem Kreisschulhausplatz geselliges Kilbitreiben, unter anderem mit einem Kuchenstand der Ministranten von Seedorf. Der Erlös geht in die Ministrantenkasse. Herzlichen Dank!

Weisser Sonntag, 16. April 2023

Die grosse Freude und die Erwartung der 27 Erstkommunionkinder war deutlich spürbar, als sie sich in ihren weissen Kleidern versammelten und anschliessend in die wunderschön dekorierte Mehrzweckhalle einzogen, um zum ersten Mal den Leib Christi zu empfangen.

Die Katechetinnen Kathy Ehrler und Doris Stalder bereiteten die Kinder zum Thema „Jesus, ladt iis alli ii“ auf diesen besonderen Tag bestens vor. Die Erstkommunionkinder gestalteten den von Pater Michael zelebrierten Festgottesdienst mit Texten und Gesang aktiv mit. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst durch Organistin Vera Arnold. Allen ein herzliches Dankeschön fürs Mitwirken!

Ein besonderes Dankeschön geht an die Sakristane und den Kirchenrat für die einwandfreie Vorbereitung und das Herrichten der Räumlichkeiten. Ebenso herzlichen Dank den Eltern für die Mithilfe bei der Dekoration und den Frauen fürs Anpassen und schön Herrichten der Weisssonntagskleider. Zum guten Gelingen dieses Festtages trug auch der von der Gemeinde Seedorf gesponserte Apéro bei, der musikalisch vom Musikverein Seedorf umrahmt wurde.

Unterstützen wir die Kinder im Gebet, damit dieser Tag nicht nur ein schönes Erlebnis für sie war, sondern auch ein Anfang einer besonderen Beziehung und Freundschaft zu Jesus.

 

Am Montag nach dem Dankgottesdienst durften Kinder und Eltern ein leckeres Frühstück, vorbereitet vom Kirchenrat Seedorf, geniessen.                                                   Text: E. Kempf / Bilder: B. Imholz

Versöhnungsweg 15./16. März 2023

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen von Seedorf und Isenthal haben sich am 15. und 16. März mit einer Begleitperson auf den Versöhnungsweg begeben. Im und ums Pfarrhaus in Seedorf hat die Katechetin Kathy Ehrler Ziegler zusammen mit Margrit Bissig verschiedene Posten vorbereitet. Zu jedem Posten gab es verschiedene Fragen, mit welchen sich die Kinder beschäftigen und im Gespräch mit ihren Begleitpersonen ihre Gedanken vertiefen konnten. Zum Abschluss des Versöhnungswegs gehörte dann auch ein Gespräch mit Pater Michael. 

Vielen Dank den beiden Katechetinnen für die sehr schön gestalteten Posten.

Bilder und Text: Sekretariat

 

Tel.-Nr.      041 870 13 40

E-Mail:       pfarrei@sebais.ch

Adresse:    Dorfstrasse 116
                 6462 Seedorf

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag

9 bis 11 Uhr

Pater Michael:

Notfall-Nummer: 079 822 56 98