Pfarrei Seedorf

Sie finden auf unseren Seiten Informationen zu verschiedenen Themen gemäss dem nebenstehenden Auswahlmenü. Viel Vergnügen!

 

Die Pfarrei Seedorf ist Teil des Seelsorgeraums Seedorf - Bauen - Isenthal. Auf den Webseiten des Seelsorgeraums finden Sie weitere Informationen über aktuelle Anlässe, Rückblicke auf bereits Stattgefundenes und das jeweils aktuelle Pfarreiblatt.

Erntedank Seedorf 2022

Deko Erntedank 2022
Deko Erntedank 2022

 

 

Im Erntedankgottesdienst vom 24. September wurde wiederum für all die reichen und bunten Gaben aus der Natur gedankt.

Herzlichen Dank auch für die wunderschöne Deko vor dem Altar!

Kilbi- und Familiengottesdienst

Einmal mehr durften wir am Kilbisonntag einen wunderbar gestalteten Familiengottesdienst feiern. Herzlichen Dank der Liturgiegruppe und allen Helfern und Mitwirkenden für den schönen Gottesdienst. Ebenfalls den Musikanten der Formation "Gitschägrüäss".

Besonders bedanken möchte sich Pater Michael bei Rosmarie und Toni Stadler, Riederbach 8, für die wunderbaren Blumen, die sie für Sakristan Josef Baggenstos zum Schmücken der Kirche ansäen, aufziehen und zur Verfügung stellen.

Gottesdienst im Freien an Mariä Himmelfahrt

Als Ersatz für die traditionelle Nauenmesse an Mariä Himmelfahrt wurde am Montag, 15. August, im Birkenwäldli, ein Gottesdienst gefeiert. Bei schönstem Wetter durfte Pater Michael und der Kirchenrat Seedorf viele Gottesdienstbesucher empfangen. Umrahmt wurde der Feldgottesdienst von einem Ländlertrio mit Martin Arnold.

Anschliessend an die Messe offerierte der Kirchenrat einen Apéro. Allen ein herzliches Dankeschön fürs Organisieren und Mitwirken.

Protokoll a. o. KGV 21. Mai 2022

Protokoll a.o. KGV Seedorf
Protokoll a.o. Kirchgemeindeversammlung
Microsoft Word Dokument 39.6 KB

Weisser Sonntag Seedorf 2022

 Das Strahlen der Sonne übernahmen am Weissen Sonntag in Seedorf die 18 Erstkommunionkinder, als sie bei bedecktem Himmel in die passend dekorierte Turnhalle einzogen, um zum ersten Mal den Leib Christi zu empfangen. Begleitet wurden sie von festlichen Klängen des Musikvereins Bauen, unter der Leitung von Bruno Arnold.

 Die Katechetinnen Kathy Ehrler und Doris Stalder bereiteten die Kinder zum Thema „Jesus, iiserä Schatz“ auf diesen besonderen Tag bestens vor. Die Erstkommunionkinder gestalteten den von Pater Michael zelebrierten Festgottesdienst mit Texten und Gesang aktiv mit. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst durch Organist Jonas Gisler. Allen ein herzliches Dankeschön fürs Mitwirken!

 Ein besonderes Dankeschön geht an die Sakristane und den Kirchenrat sowie die Mitglieder des Musikvereins für die einwandfreie Vorbereitung und das Herrichten der Räumlichkeiten. Ebenso herzlichen Dank den Eltern für die Mithilfe bei der Dekoration und den Frauen fürs Anpassen und schön Herrichten der Weisssonntagskleider. Zum guten Gelingen dieses Festtages trug auch der von der Gemeinde Seedorf gesponserte Apéro bei.

 Unterstützen wir die Kinder im Gebet, damit dieser Tag nicht nur ein schönes Erlebnis für sie war, sondern auch ein Anfang einer besonderen Beziehung und Freundschaft zu Jesus.

 Am Montag nach dem Dankgottesdienst durften Kinder und Eltern ein leckeres Frühstück, vorbereitet vom Singkreis Seedorf, geniessen.

 

Ostern 2022

Impressionen aus den Feierlichkeiten der Osternacht in Seedorf.                                               Bilder: zVg

Versöhnungsweg 16./17. März 2022

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen von Seedorf und Isenthal haben sich am 16. und 17. März mit einer Begleitperson auf den Versöhnungsweg begeben. Im und ums Pfarrhaus in Seedorf hat die Katechetin Kathy Ehrler Ziegler verschiedene Posten zu den Themen: «Ich, meine Familie, Gottes Schöpfung, Schule, Glauben» vorbereitet. Zu jedem Posten gab es verschiedene Fragen, mit welchen sich die Kinder beschäftigen und im Gespräch mit ihren Begleitpersonen ihre Gedanken vertiefen konnten. Die Katechetin Margrit Bissig hat Kathy Ehrler unterstützt und es haben sich viele gute Gespräche mit den Kindern und Begleitpersonen ergeben.

Zum Abschluss des Versöhnungswegs gehörte dann auch ein Gespräch mit Pater Michael. Vielen Dank für die sehr schön gestalteten Posten und das Mithelfen und Begleiten.

Bilder und Text: Sekretariat

 

Tel.-Nr.      041 870 13 40

E-Mail:       pfarrei@sebais.ch

Adresse:    Dorfstrasse 116
                 6462 Seedorf

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag

9 bis 11 Uhr

Pater Michael:

Notfall-Nummer: 079 822 56 98