Pfarrei Isenthal

Sie finden auf unseren Seiten Informationen zu verschiedenen Themen gemäss dem nebenstehenden Auswahlmenü. Viel Vergnügen!

 

Die Pfarrei Isenthal ist Teil des Seelsorgeraums Seedorf - Bauen - Isenthal. Auf den Webseiten des Seelsorgeraums finden Sie weitere Informationen über aktuelle Anlässe, Rückblicke auf bereits Stattgefundenes und das jeweils aktuelle Pfarreiblatt. 

 

Adventskalender 2021

Bild: ein grosse Kinderschar am Adentskalender in Isenthal / zVg
Bild: ein grosse Kinderschar am Adentskalender in Isenthal / zVg

 

Wie schon in den Jahren zuvor, fand auch in der letzten Adventszeit wieder der sehr beliebte Adventskalender in der Pfarrkirche Isenthal statt. Der Anlass fand auch diesmal grossen Anklang bei unseren Kindern, welche von ihren Mamis oder Grosseltern begleitet wurden. 

Herzlichen Dank allen Mitwirkendenden fürs Mithelfen und Mitorganisieren, besonders dem Vorstand der FMG für die tolle Arbeit.  

 Text: B. Bissig 

Advents- und Roratestimmung 2021

Adventsgesteck und Roratestimmung Pfarrkirche Isenthal                                            Bilder: B. Imholz

Kindersegnungsfeier 26. Dezember 2021

Bild: Kindersegnung mit Lichterglanz / B. Imholz
Bild: Kindersegnung mit Lichterglanz / B. Imholz

 

Am Sonntag, 26. Dezember 2021, fand im Rahmen eines Wortgottesdienstes die Kindersegnungsfeier statt. Viele Familien und teil Grosseltern besuchten mit ihren Kindern diese Feier. Pater Michael liess dabei die Kirche in einem farbenfrohen Lichtermeer erscheinen, was bei den Kindern grosses Staunen auslöste.

Text: B. Bissig

Aufnahme der Erstkommunionkinder 2022

 

 

 

Im Gottesdienst vom Sontag, 5. Dezember wurden die Erstkommunionkinder 2022 aufgenommen.

Es sind dies:

Anja Bissig, Fabian Bissig und Lia Imholz.

 

Festgottesdienst Gemeinde-Jubiläum, 17. Oktober 2021

In einem eindrücklichen Festgottesdienst, welcher von Margrit Arnold vorbereitet und zusammen mit Pater Michael gehalten wurde, durfte am Kilbisonntag das Jubiläum «400 Jahre selbstständige Pfarrei und  200 Jahre Pfarrkirche» gefeiert werden. Margrit Gasser nahm in ihrer Predigt Bezug auf die Schöpfung Gottes, in der wir leben dürfen.

Als Höhepunkt stand am Schluss des Gottesdienstes die Uraufführung der Festkantate «Isithal». Josef Gasser hatte eine musikalische Geschichte komponiert, die von rund 40 Mitwirkenden aus dem Isenthal gespielt und gesungen wurde. 

Kirchenratspräsidentin Monika Walker bedankte sich in ihrem Schlusswort bei allen Mitwirkenden und Helfern für den wunderbaren Anlass. 

Ausstellung der Reliquienschreine

Lange schon waren unserem Sakristan, Bruno Imholz, die Reliquienschreine im Kirchen-Estrich ein Anliegen. Das Jubiläum «400 Jahre eigenständige Pfarrei - 200 Jahre Pfarrkirche St. Theodul», gab den Anstoss, alle 12 Reliquienschreine in der Kirche wieder aufzustellen. Mit unermüdlicher Genauigkeit machte sich Bruno ans Werk, die Schreine zu restaurieren und zu polieren.
Auch dank seiner akribischen Nachforschung über jeden einzelnen Schrein ist es uns nun möglich, im dazu eigens erschaffenen Nachschlagwerk die Bedeutung der Reliquien zu lesen. Ein sehr gelungenes Werk. Ein herzliches Vergelt`s Gott an Bruno für diese grossartige Arbeit!                       Text: KR Isenthal

Reliquienausstellung und Nachschlagwerk in der Pfarrkirche Isenthal.                              Bilder: B. Imholz

Protokoll KGV vom 24.11.2021
2021_KG-Versammlung_24_11_21.doc
Microsoft Word Dokument 213.0 KB

Tel.-Nr.      041 870 13 40

E-Mail:       pfarrei@sebais.ch

Adresse:    Dorfstrasse 116
                  6462 Seedorf

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag

9 bis 11 Uhr

Pater Michael:

Notfall-Nummer: 079 822 56 98