Adventsgottesdienst mit Firmlingen

 

Am Sonntag, 03. Dezember trafen sich die Firmlinge zusammen mit ihren Firmbegleitern in der Pfarrkirche Isenthal und feierten unter Leitung des kantonalen Jugendseelsorgers sowie mit Pater Michael einen gemeinsamen Jugendgottesdienst zum Thema Mensch. Die Firmlinge selbst umrahmten die Feier zum 1. Adventssonntag musikalisch.
Anschliessend bestieg man in zwei Gruppen unter fachkundiger Leitung des Sakristans den Glockenturm, um das „Geläute“, das zur Messe ruft, auch einmal von beeindruckender Nähe zu bestaunen. Die zweite Gruppe versuchte sich derweil in einem Weihnachts- und Advents-Quiz.
Und da solche Tätigkeit hungrig macht, durften wir anschliessend zum wohlverdienten Aperitif ins Gasthaus Tourist wechseln. Als besonderen Gast durften wir Generalvikar Martin Kopp Willkommen heissen, welcher uns Interessantes vom „Clubhüüs“ zu berichten wusste.
D
ie Teilnehmenden des Firmwegs 18+ haben nun gemeinsam mit ihren Firmbegleitern schon ein Drittel ihres Jahreszyklus hinter sich. Einige Stunden interessante, lehrreiche und spannende Diskussionen sowie auch kreative Tätigkeit rund um die Themen Glauben und Leben liegen schon hinter ihnen.
So wie der Advent uns auf das kommende Hochfest der Geburt Christi vorbereitet, so haben sich unsere Firmlinge auf den Weg des Herrn begeben, um am Ende der gemeinsamen vorbereitenden Zeit den Heiligen Geist im Sakrament der Firmung zu empfangen und damit gestärkt den weiteren Lebensweg zu beschreiten.
In diesem Sinne haben wir am 1. Adventssonntag auch gemeinsam im Tagesgebet gesprochen: „Herr, Du schenkst das Wollen und das Vollbringen."

Text: Dr. med. Stefan Nock

Tel.-Nr.      041 870 13 40

E-Mail:       pfarrei@sebais.ch

Adresse:    Dorfstrasse 116
                  6462 Seedorf

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag

9 bis 11 Uhr

Pater Michael:

Notfall-Nummer: 079 822 56 98