Erstkommunion Seedorf und Bauen

Bei bitterkalten, aber immerhin trockenen Wetterbedingungen versammelten sich 26 Erstkommunionkinder (davon 1 aus Bauen) bei der Bauernschule. Von dort erfolgte - zu den festlichen Klängen der Musikgesellschaft - der feierliche Einzug in die geschmückte Pfarrkirche.

Viele Menschen begleiten uns auf unserem Lebensweg: Familie, Freunde, Kolleginnen und Kollegen. Beispielhaft dafür hingen an den Kirchenwänden Fussspuren. Die Familie jedes Erstkommunionkindes hatte ein Blatt dazu gestaltet.

 

Ganz besonders dürfen wir aber auch darauf zählen, dass Jesus mit uns auf dem Weg ist, und wir mit ihm! Deshalb lautete das Thema des diesjährigen Weissen Sonntags: "Mit Jesus auf dem Weg". In verschiedenen Wortmeldungen trugen die Kinder Besinnliches, Bitten und Dank vor und gestalteten so den Gottesdienst mit.

 

Höhepunkt der Messfeier war die Mahlfeier. Dazu trugen einige Kinder Hostien, Kelch, Wein und Wasser zum Altar. Als "Leib Christi" durften sie anschliessend das Brot des Lebens erstmals empfangen. Die Freude darüber war gross.

 

Nach dem feierlichen Auszug und einigen Gruppenfotos genossen die Erstkommunionkinder den von der Gemeinde Seedorf offerierten Apéro und verabschiedeten sich schliesslich bis zur gemeinsamen Dankandacht im Kloster St. Lazarus am selben Abend.

Tel.-Nr.      041 870 13 40

E-Mail:       pfarrei@sebais.ch

Adresse:    Dorfstrasse 116
                  6462 Seedorf

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag

9 bis 11 Uhr

Pater Michael:

Notfall-Nummer: 079 822 56 98